Rückblick 2015

05. Januar 2016 – Weiter geht’s im neuen Jahr

StrassburgDas Jahr 2015 hat sich großzügig mit wundervollen Geschenken verabschiedet. Nach mehr als 20 Jahren habe ich gemeinsam mit Stefan meinen Bruder in Straßburg wiedergesehen und seine nette Freundin kennengelernt. Wir verbrachten drei Tage in dieser – zu Recht – genannten „Capitale de Noêl“ (Weihnachtshauptstadt) in einem Meer aus Lichtern, Engeln, geschmückten Tannenbäumen und Weihnachtsmärkten. Wir hatten alle vier eine sehr lustige, freudvolle und gefühlvolle Zeit miteinander und versprachen uns, so schnell wie möglich wieder zu treffen – wahrscheinlich in der Türkei, wo mein Bruder seit Jahren lebt und als Skipper arbeitet.

Damit wir uns öfter sehen können, habe ich jetzt Skype installiert, so dass der Kontakt einfach bleibt. Es bedeutet aber auch, dass ich von jetzt an durch Skype erreichbar bin bzw. Einzelsitzungen per Skype durchführen kann. Dies könnte für Notfall-Coachings und für Klienten, die weiter weg wohnen, eine gute Einrichtung werden.

Strassburg Strassburg

Im letzten „Aktuelles“ hatte ich das Experiment angekündigt, mich getreidearm und glutenfreie zu ernähren. Trotz Weihnachtsleckereien, Einladungen und Restaurantbesuchen habe ich es gut geschafft, mich an diese Ernährungsweise zu halten – natürlich mit Ausnahmen, wenn es einfach nicht leicht ging. Ich verzichte auf Radikalität bei meinen kulinarischen Experimenten, da es mir die Freude am Ausprobieren vermindern würde. Es hat auf jeden Fall für Abwechslung in der Küche gesorgt und mir schon sehr viele neue Rezepten beschert!

KlangschalenDieses Jahr möchte ich Saison-Angebote anbieten, wie zum Beispiel von Januar bis März die Möglichkeit, eine Klangmassage für nur 35,- € zu testen oder sich im Abo eine Klangkur zu gönnen. Für das Frühjahr lasse ich mir dann ein neues Angebot einfallen. Seit zwei Jahren biete ich die Klang-Massage und Klangreise als Teil des einen oder anderen Seminars an. Ich habe mir jetzt vorgenommen, Klangreisen regelmäßig in meiner Praxis in Bonn anzubieten – einfach als Möglichkeit, sich ohne viel Aufwand und Kosten energetisch aufzutanken.

Zum Thema „Essen“ biete ich am 9. Januar einen Prozessarbeitsworkshop an, wo wir uns mit unserem Essverhalten in Bezug auf Lebensgeschichte, Gefühle und Abhängigkeiten beschäftigen werden. Eine sehr schöne Möglichkeit, den am Anfang des Jahres getroffenen Vorsätzen einen guten und positiven Schub zu geben! Prozessarbeitsgruppen gibt es dieses Jahr in Houverath und Bonn. Es sind kleine Gruppen, die im Halbjahrestakt gebucht werden können und eine Unterstützung im Alltag anbieten.

Der Monat Januar ist geprägt von der Reiki Energie, da ein Reiki-Meister-, ein Reiki 4 & 5 (in Einzelsitzung) und ein Reiki 2 Seminar in Houverath statt finden. Die Reiki-Meditation in Bonn und Reiki-Austausch-Abende bleiben Bestandteil meines Programms. Neben der Energie des Reiki, die meinen Alltag täglich begleitet und bereichert, hat die Ilahinoor-Energie, die ich seit 2008 durch Kiara Windrider kenne und praktiziere, ihre regelmäßige Anwendung in meinem Leben wiedergefunden. Die Energie ist anders als die von Reiki, dafür genauso stark, „prickelig“ und wohltuend. Sie kann wie Reiki auf einer Liege gegeben werden, aber auch kürzer als eine Segnung im Sitzen oder als Fernbehandlung. Wenn du dies gern erlernen möchtest, empfehle ich dir den Wohlfühltag „Heilung & Energie“ am 6. März, den Stefan und ich wieder anbieten.

Ein neues Tages-Seminar – „Der Seelenprozess“ im Februar – beschäftigt sich ausschließlich mit einem zentralen Element, das ich dafür speziell entwickelt habe, aus meinem Intuitions-Seminar. Die Arbeit mit dem Seelenprozess ist so effektiv, heilsam und intensiv, dass ich ihn als eigenes Seminar 2016 anbiete – allerdings nur mit maximal 3 TeilnehmerInnen, um genügend Zeit und Raum für jeden gewährleisten zu können. Das Seminar ist auch gleichzeitig eine Möglichkeit, den Seelenprozess für dich und andere zu erlernen. Möchtest du lieber diesen Prozess in einer Einzelsitzung, vereinbare bitte einen Termin mit mir in Bonn oder in Houverath. Alle Antworten auf deine Frage bekommst du als Protokoll nach der Sitzung, so dass du sie bei Bedarf nachlesen kannst.

Auch dieses Jahr will ich mit den Engeln Seminare anbieten – dabei sind auch Engel-Abende in Bonn in Planung, wo wir uns in Form von Meditationen oder inneren Heilreisen speziell mit der Energie jeweils eines Erzengels beschäftigen werden. Termine dafür stelle ich bald auf meine Homepage.

Mini LadenErwähnen möchte ich auch, dass ich die Yoni-Heilungsmassage für Frauen in meinem Programm wieder aufgenommen habe. Nachdem ich gefragt wurde, dies zu tun und erneut diese spezielle Form der Heilung an Frauen angewandt habe, fühle ich mich berufen, auch hier meine Begleitung anzubieten. Voraussetzung ist aber ein vorheriges Gespräch und die taoistische Massage in Einzelsitzung in meiner Praxis, so dass von Seite der Anwärterin und von meiner Seite gespürt werden kann, ob die „Chemie“ stimmt und wir uns beide auf den Heilprozess einlassen können.

Und ich habe immer noch Spaß an meine kleinen Laden in Houverath, wo ich viele Produkte verkaufe, die ich selber benutze.

Adventszeit und Weihnachten 2015

Marie-LineNach dem wunderbaren und sonnigen Tag mit Ilahinoor, Deeksha und Klang (Wohlfühltag Heilung und Energie) fing es am Abend zum ersten Mal an zu schneien. Seitdem hat Houverath einen weißen Mantel überzogen bekommen und die Sonne lässt den Schnee glänzen. So mag ich den Winter: schön, strahlend, sonnig und nicht zu kalt.

Im Oktober hat Stefan Geburtstag gehabt und zu diesem Anlass sind wir für 3 Tage nach Oberstdorf zum Wandern gewesen. Ich war von der Breitachklamm in ihrem bunten Herbstgewand vollkommen fasziniert und auf dem Söllereck war die Landschaft komplett im Nebel eingehüllt, so dass ich mich wie in einem Märchen fühlte.

Marie-Line BreitachklammZurück im Rheinland war ich mit Einzelsitzungen, Workshops und Seminaren gut beschäftigt. Im Gedächtnis wird mir bestimmt das vorletze Wochenende im November bleiben: Am Samstag ein Konzert zum Mitsingen und Tanzen mit Satyaa und Pari in Köln (wegen ihrer Lebendigkeit und Einfachheit meine Lieblings-Mantra-Sänger!) und am Sonntag das „Wohlfühl-Seminar Heilung und Energie“, das ich gemeinsam mit Stefan geleitet habe. Als Vorbereitung für das Seminar haben wir uns täglich mit der Energie von Ilahinoor verbunden und uns damit behandelt.

Obwohl ich Ilahinoor seit 2008 durch Kiara Windrider kenne und praktiziere, war diese Zeit ganz besonders. Entweder hat das Energiefeld von Ilahinoor sehr an Kraft zugenommen oder ich bin sensitiver für diese Energie geworden. Auf jeden Fall hat es Stefan und mir so gut gefallen, dass wir das Seminar in März wieder anbieten.

BreitachklammEin neues Tages-Seminar – „Der Seelenprozess“ im Februar – beschäftigt sich ausschließlich mit einem zentralen Element meines Intuitions-Seminars, das ich dafür speziell entwickelt habe. Die Arbeit mit dem Seelenprozess ist so effektiv, heilsam und intensiv, dass ich ihn als eigenes Seminar 2016 anbiete – allerdings nur mit maximal 3 TeilnehmerInnen, um genügend Zeit und Raum für jeden gewährleisten zu können. Das Seminar ist auch gleichzeitig eine Möglichkeit, den Seelenprozess für dich und andere zu erlernen.

Erwähnen möchte ich auch, dass ich die Yoni-Heilungsmassage für Frauen in meinem Programm wieder aufgenommen habe. Nachdem ich gefragt wurde, dies zu tun und erneut diese spezielle Form der Heilung an Frauen angewandt habe, fühle ich mich berufen, auch hier meine Begleitung anzubieten. Voraussetzung ist aber ein vorheriges Gespräch und die taoistische Massage in Einzelsitzung in meiner Praxis, so dass von Seite der Anwärterin und von meiner Seite gespürt werden kann, ob die „Chemie“ stimmt und wir uns beide auf den Heilprozess einlassen können.

BreitachklammInteressant war auch einen Vortrag von Jutta Koch über die Ernährung mit den 5 Elementen nach der chinesischen Medizin (TCM), die mich veranlasst hat, meine Essgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und manche Gewürze nach ihren Eigenschaften mehr einzusetzen. Jutta plant ihre nächsten Vorträge, bietet Beratungen an und kocht sogar für dich!

Bei einem Besuch bei meiner Heilpraktikerin Jeannette Schlieber in Meckenheim (leider hat sie keine Homepage, sondern ist nur telefonisch zu erreichen: 02225 / 1 48 43), habe ich von ihr die Idee aufgeschnappt, eine Zeit lang auf den Verzehr von Getreide zu verzichten. Nachdem ich eine zweimonatige Erfahrung mit veganer Ernährung im Frühjahr gemacht hatte, bin ich neugierig, wie ich auf eine Ernährung ohne Getreide reagiere und was ich später berichten werde. Ausnahmen wird es spätestens in der Weihnachtszeit geben oder wenn es sich nicht wirklich vermeiden lässt.

BreitachklammWer noch kurz vor Weihnachten etwas Gutes für sich machen möchte, kann entweder noch am Prozessarbeitstag am 5. Dezember oder am Schutzengel Tag an Nikolaus teilnehmen (wenige Plätze sind noch frei).

Wer Interesse daran hat, in einer Gruppe für ein Jahr oder ein halbes Jahr die Prozessarbeit für sich zu entdecken und zu erleben, kann sich für 2016 entweder in Bonn oder in Houverath anmelden.

Am 18. Dezember fahre ich zu Stefan, um einen Tag später gemeinsam nach Straßburg zu fahren, wo ich meinen Bruder Max mit seiner Freundin antreffen werde. Das ist ein großer Event, weil wir uns fast 20 Jahre nicht mehr gesehen haben. Wir waren zwar im Kontakt, aber das Leben ließ uns immer in verschiedenen Ländern verweilen, so dass wir uns nicht sehen konnten, außer ein paar mal per Skype.

Herbst 2015

Marie-LineErholt und zufrieden nach diesem schönen Sommer hoffe ich sehr, dass es dir genauso ergeht, um mit neuer Kraft in den Herbst zu starten.

Meine jährliche Reise zu meiner Familie in Angers führten mich und Stefan zuerst nach Luxemburg – ein kleines Ländchen, das uns richtig gut gefallen hat, genauso wie die Hauptstadt selbst, wo wir übernachteten. Wir waren beide ziemlich erschöpft nach diesem ersten halben Jahr 2015 und waren völlig einverstanden mit der Hiltzewelle, die uns zwang, alles sehr gemütlich anzugehen.

Marie-Line und StefanBei meinem Bruder und seiner Familie war es auf seinem renovierten Hof einfach himmlisch, die gemeinsamen Ausflüge sehr interessant (z. B. in einen japanischen Park in der Nähe) und die Zeit mit meinen Eltern ganz leicht und schön. Die Woche dort war im Nu vorbei. Wir fuhren aber nicht direkt zurück nach Deutschland, sondern verbrachten noch einige Tage in der Normandie. Le Havre – eine Betonstadt! – fanden wir überraus interessant und irgendwie doch sehr schön. In Rouen waren wir vom deutschen Künstler Asisi und seiner XXL-Panorama Welt überwältig. Solche Präsentationen gibt es auch in Dresden, Berlin und Leipzig. Ich will sie mir unbedingt anschauen, da die dargestellten Themen jedes Mal andere sind. In Rouen hat er das Alte Rom dreidimensional wieder zum Leben erweckt. Einfach nur faszinierend.

Le Havre Etretat

Im August war ich mit Stefan für ein Paar Tage in Oberstdorf, um zu wandern. Das Wetter war etwas triste, so dass wir das Nebelhorn tatsächlich im Nebel kennengelernt haben und nach dem Motto „Mache mit dem was ist, das, was geht!“, haben wir täglich die Sauna eines sehr netten Hotels genutzt, um uns wieder aufzuwärmen.

Nebelhorn Nebelhorn

Dies alles ist schon Vergangenheit und ich bin wieder in meinem Alltag zurück – mit all den Aktivitäten, die meine Selbständigkeit mit sich bringt.

Trotzdem gibt es etwas Neues: Ich versuche mich seit dem Sommer mit Barfußschuhen und denke, dass ich dabei bleiben werde, da meine Füße und meine Körperhaltung sich sehr darüber freuen.

Mein Experiment, mich vegan zu ernähren, ist spätestens in Frankreich auf der Strecke geblieben und ich bin zu meiner vegetarischen Ernährung zurückgekehrt. Wobei ich bei mir viele Tage fast automatisch mit veganer Kost gestalte und Rohkost mit Smoothie und selbstgepressten Säfte Bestanteil meiner Ernährung bleiben. Ich habe auch die gesunden Chia-Samen entdeckt und verspeise sie als Nachtisch oder Frühstück mit Leidenschaft, weil sie mir so lecker schmecken.

Ostern 2015 – Im Fluss des Lebens...

Marie-LineUnd wieder einmal nutze ich die Oster-Feiertage, um bei Stefan in Langenau inne zu halten, neue Kraft zu tanken und mich den Rest der Woche meinen vielen Vorbereitungen zu widmen.
Dort nehme ich mir die Zeit, Energieübungen und Yoga zu praktizieren, einen Cappuccino in einem Café in Langenau zu genießen, in Ulm zu bummeln, mir den sehr berührenden Film „Verstehen sie die Beliers?“ anzuschauen und mit Freunden Brettspiele zu spielen. Mein Lieblingspiel zur Zeit ist „Caverna“.
Stefan und ich nutzen auch unsere gemeinsame Zeit, um uns Gutes zu tun, wie uns gegenseitig eine Fuß- oder Ganzkörpermassage, Klangmassage, Reiki und Reconnective Healing zu geben. Unser gemeinsames Buch – „Bob, der Streuner“, ein Buch, dass ich von Herzen empfehlen kann – haben wir uns zu Ende vorgelesen. Nachdem wir uns den Vortrag von Rüdiger Dahlke „Peace Food“ auf DVD angeschaut haben, haben wir wieder einmal beschlossen, unsere vegetarische Küche überwiegend auf vegan umzustellen.

Marie-LineSeit vielen Jahren halte ich zweimal im Jahr in der Heilpraktikerschule Artemisa in Bonn an den Tagen der offenen Tür (nächstes Mal: 12./13. September) Vorträge zu verschiedenen Themen. Früher musste ich mein starkes Lampenfieber und meine Nervosität überwinden. Beim letzten Vortrag über Schattenarbeit und das Gesetz der Resonanz war ich zwar aufgeregt, aber inzwischen ist die Freude viel größer. Kurz darauf habe ich einen Vortrag über Reiki bei mir in der Praxis gehalten, um in Übung zu bleiben. Kaum war ich in meiner Praxis angekommen, merkte ich erschrocken, dass ich meine Vortragsunterlagen bei mir zu Hause liegen gelassen hatte! Es gab nur eins: improvisieren! Und auch das hat großen Spaß gemacht. Meine nächsten Vorträge zum Thema „Intuition“ und „Liebe und Partnerschaft“ finden in meiner Praxis statt (hoffentlich mit Spickzetteln!).

Neu ist auch die Gründung einer Prozessarbeitsgruppe in Houverath, die Anfang März gestartet ist. Ich freue mich sehr darüber, da ich selbst die Prozessarbeit als sehr hilfreich und heilsam erlebe, wenn es darum geht, mit der Vergangenheit aufzuräumen, sich von Abhängigkeiten zu befreien und die eigenen Gefühle wahrzunehmen.
Der nächster Prozessarbeitsworkshop in Mai legt den Fokus auf „Liebe, Selbstliebe und Beziehungen“.

17. Februar 2015 - Intuition und im
Glücklich-sein-Prozess leben

Marie-LineWie schön, dass es Karneval im Rheinland gibt! Er gibt mir einen guten Grund, eine Auszeit bei Stefan zu nehmen, weil in Baden-Württemberg Fasching so dezent gefeiert wird, dass ich nichts davon mitbekomme und ich mich in dieser Woche ausschließlich auf die Vorbereitung meiner kommenden neuen Seminare und Vorträge fokussieren kann.

Ich liebe es, mich in ein Thema zu vertiefen und in aller Ruhe schriftliche Inhalte und praktische Übungen vorzubereiten. Diese Woche in Langenau ist für das neue Seminar „Heilsame Intuition“ und für den neuen Vortrag „Schattenarbeit, Spiegelungen und Resonanzgesetz“, der dem „Glücksprozess-Seminar“ vorausgeht, reserviert.

Das Jahr 2015, das dem inneren und äußeren Wachstum gewidmet ist, hat sich schon kraftvoll gezeigt. Ich bin recht gut beschäftigt gewesen, sowohl mit meinen Angeboten und Einzelsitzungen, wie auch mit der Umsetzung meiner neuen Vorsätze und Hobbys.

Marie-LineMit einer Freundin gehe ich einmal die Woche schwimmen und saunen, was uns körperlich fit und gesund hält. Ich habe von Stefan zu Weihnachten wunderschöne „Reverie Legekarten“ bekommen und habe angefangen, mich fast täglich damit zu befassen und lerne auch damit, meine Intuition zu schärfen. Auf jeden Fall macht es mir Freude.

An dieser Stelle möchte ich erzählen, dass ich meine „Feierabende“ unüblicherweise morgens mit einer Tasse grüner Tee vorverlegt habe, da ich abends meistens beruflich unterwegs bin. Daher finden alle Beschäftigungen, die nur für mein Wohlbefinden gedacht sind, gleich vor oder nach dem Frühstück statt. Dies ist ein Model, das bei mir funktioniert.

Weiterhin besuche ich als Stellvertreterin große Aufstellungen von Sabine Blechstein und habe Anfang Februar ein weiteres Seminar zum Thema „Das eigene Leben befreien“ bei ihr absolviert. Am Ende des Seminars habe ich mich kraftvoll und leicht gefühlt. Im Dezember hatte ich eine Familienaufstellung bei ihr gemacht, die mir viel Verständnis und Mitgefühl für die damalige Situation meiner Ahnen, für meinen Vater und letztendlich für mich selbst und meine Vergangenheit geschenkt hat.

Stefan und ich hatten gemeinsam einen sehr harmonischen Wohlfühl-Massage-Tag für Paare in Januar. Diesen Tag bieten wir wieder Anfang Mai für Paare an, die sich durch Massage näher kommen möchten.

Ich habe zur Zeit nur noch eine Prozessarbeitsgruppe in Bonn, die mir allerdings sehr viel Freude bereitet. Ich bleibe offen für die Gründung weiterer Gruppen in Houverath oder Bonn, bin aber froh, nicht mehr nach Köln zu fahren, da die Gruppe sich Ende des Jahres aufgelöst hat. Seit 15 Jahren bin ich von der Eifel aus jede zweite Woche nach Köln gefahren, um die Kölner Gruppe zu leiten, was mit sehr viel Aufwand verbunden war. Ich bin sehr dankbar für die viele Erfahrungen, die ich dadurch gemacht habe. Das Ende diese Gruppe macht Platz für Neues.

 

Rückblick 2014