Rückblick 2016

20. Oktober 2016 – Neue Lernerfahrungen

Marie-LineDen Herbst habe ich genutzt, um Neues zu erlernen. Zuerst war ich eine Woche mit einer Freundin im Yoga Zentrum in Bad Meinberg, wo ich schon 2005-2006 meine Yoga- und 2009 die Gesichtsmassage-Ausbildung absolviert habe.

Dieses Mal habe ich bei Carolin Freudenberg (eine wundervolle und einfühlsame Lehrerin) die hawaiianische Massage Lomi-Lomi erlernt. Die Ausbildung war sehr intensiv, kraftvoll und berührend, denn die Ganzkörpermassage mit warmem Öl ist durchdrungen von der liebevollen Philosophie Hawaiis. Der traditionellen Tanzschritt (der „flying step“), der eine Voraussetzung für die Ausführung dieser Massage ist, wurde uns genauso beigebracht wie das begleitende Ritual, das Teil dieser Massage ist.

Kaum zurück, hatte ich die nächste Ausbildung vor mir: Schüßlersalze und Antlizdiagnose bei Anne Groß (einer hervorragenden Heilpraktikerin und Lehrerin) in der Heilpraktikerschule Artemisa in Bonn. Ich besitze alle Schüßler-Salze und nehme sie bei Bedarf seit Jahren immer wieder ein, aber meine Kenntnisse darüber waren sehr lückenhaft.

Ich bin froh, jetzt eine fundierte Ausbildung gemacht zu haben, die es mir ermöglicht, meinen Körper und meine Psyche gesünder und in Harmonie zu halten und bei Anfrage auch Empfehlungen für andere Menschen geben zu können. Ich gebe zu, es war eine geballte Ladung, aber diese zwei Ausbildungstermine waren für 2016 nur im September buchbar und ich wollte nun mal beides erlernen. Ich liebe es sowieso, Neues zu lernen, um es in meinen Alltag und im beruflichen Umfeld zu integrieren und zu nutzen.

Oberstdorf

Gott sei Dank war im Oktober eine Woche Urlaub in Langenau bei Stefan geplant. Davon haben wir vier Tage in Oberstdorf mit Wandern und Entspannen verbracht, während das Wetter und damit auch die Aussichten traumhaft schön waren.

Adula Klinik

In der Adula Klinik ganz in der Nähe von unserem Hotel haben wir uns einen Vortrag über Essstörungen angehört. Der Vortrag war genauso beeindruckend wie die Sucht-Klinik selbst. Ich kann dort das Ambiente und die Art und Weise, wie dort Hilfe angeboten wird, nur loben.

Marie-Line
Nach zehn Jahren Fernbeziehung haben Stefan und ich entschieden, in Langenau zusammen zu leben. Der Umzug ist für Juni 2017 geplant. Bis Ende Mai werde ich weiterhin in Houverath leben und noch Seminare und Workshops anbieten. Meine Praxis in Bonn werde ich auch nach dem Umzug behalten und somit regelmäßig in Bonn sein, so dass Einzelsitzungen, Abende und Seminare im kleinen Rahmen weiterhin möglich sein werden.

Marie-Line und Stefan

05. September 2016 – Große Veränderungen in Vorbereitung

Marie-Line

Nach zehn Jahren Fernbeziehung haben Stefan und ich entschieden, in Langenau zusammen zu leben. Der Umzug ist für Juni 2017 geplant.

Bis Ende Mai werde ich weiterhin in Houverath leben und noch Seminare und Workshops anbieten. Meine Praxis in Bonn werde ich auch nach dem Umzug behalten und somit regelmäßig in Bonn sein, so dass Einzelsitzungen, Abende und Seminare im kleinen Rahmen weiterhin möglich sein werden.

Stefan und ich waren im August in Wien und haben uns eine Fülle an Sehenswürdigkeiten angeschaut. Mir ist auch aufgefallen, dass Wien eine überaus saubere Stadt ist. Am meisten hat mir das Hundertwasser-Village und -Museum gefallen. Ja, einen Aufenthalt in Wien jederzeit gerne wieder!

Hundertwasser Village Wien Kutschen

Wien Schloß Klimt - der Kuss

11.07.2016

Marie-Line

 

 

Mit dem Thalys von Köln aus, der Durchquerung von Paris mit der Metro und dem TGV von Paris nach Angers brauchten Stefan und ich wie gewöhnlich einen ganzen Tag, um von Houverath bis zu meinem Bruder und seiner Familie in Frankreich zu gelangen. Dort hatten wir ein volles Programm: Die Besichtigung von „Camilfolia“ – einem sehr schönen Park für Heilkräuter und Duftpflanzen, einem Picknick am See, wo die Angler aus meiner Familie wenig Glück mit ihrem Fischfang hatten, einem großen Fest, um die Rückkehr meiner Nichte aus Australien zu feiern und natürlich einen Tag am Wegesrand, um die Tour de France anzufeuern. Das traditionelle Boule-Spiel im Garten meines Bruders nicht zu vergessen!

Marie-Line Tour de France

01. April

KlangschalenIch möchte mich für die gute Resonanz auf meine Neujahrangebote bedanken, die sich auf die Klangschalenmassage bezogen haben. Es hat mich ermutigt, ein neues Probierprogramm für das Frühjahr anzubieten: die Möglichkeit, Reconnective Healing nach Eric Pearl kennen zu lernen oder sich eine Gesichtsmassage, bzw. eine Gesichts- und Handmassage oder eine Gesichts- und Fußmassage zu gönnen, ob in Bonn oder in Houverath.

Am 12. April fängt erneut die Prozessarbeitsgruppe in meiner Praxis in Bonn an und zwar an zwei Dienstagen im Monat von 18.45 bis 21.45 Uhr. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, die Prozessarbeit von April bis Juni auszuprobieren. Eine Sommergruppe im Juli und August folgt, bevor die Herbstgruppe weiter geht. Die maximale Anzahl der Teilnehmerinnen beläuft sich auf fünf.

 

OsternOstern habe ich mit Stefan in Langenau verbracht und die Ruhe der Feiertage haben einfach gut getan. Inzwischen bieten Stefan und ich nicht nur „Wohlfühltage für Paare“ sondern auch „Wohlfühltage für Heilung und Energie“ an, wo wir die Ilahinoor-Energie durch Einstimmungen, Meditationen und Übungen zugänglich machen. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Ilahinoorabende auf Spendenbasis an, um das Erlernte zu vertiefen und zu praktizieren. Wer Ilahinoor bereits erlernt hat, ist an solchen Abenden willkommen.

 

Rückblick 2015